As I dropped out one morning...

Mr. P. is occupying Oceania

Jetlag

Mit Flugtickets und “Working and Holiday”-Visa in der Tasche beginnt die Reise pünktlich um drei Uhr morgens mit dem Flixbus in Richtung Berlin Flughafen Tegel. Erstaunlicherweise kam der Bus ohne Verspätung am Flughafen an. Weiter ging es nach Singapur und von dort nach Melbourne. Alles verlief ohne Probleme. Ankunft ist gegen Abend 20:30 Uhr Ortszeit. Mit dem Skybus-Shuttle fahre ich weiter zur Southern Cross Station, einem großen Bahnhof in Melbourne. Das YHA Hostel, meine erste Unterkunft für die nächsten Tage, liegt 10 Minuten Fußmarsch entfernt, wo ich gegen 22 Uhr eintreffe. Die Reise war anstrengender als erwartet, besonders das Flugzeug war laut und ungemütlich.

Die Stadt Melbourne liegt im Bundestaat Victoria im Süden von Australien. Sie ist neben Sydney eine der größten und bekanntesten Städte des Landes. Beispielsweise befindet sich hier die Rennstrecke der Formel Eins. Das Hostel liegt im Zentrum der Stadt (Central Business District, kurz CBD) und beherbergt geschätzt 50 Personen. Hier gibt es alles notwendige, wie Küche für Selbstverpflegung, Waschküche und auch eine Dachterasse. Ich schlafe in einem 4-Bett-Zimmer. Das Zentrum ist sehr belebt und vor allem Nachts finden meinem Empfinden nach die meisten Baustellenarbeiten statt, weshalb es sehr laut ist. Glücklicherweise habe ich an Ohropax gedacht, welche in einem Mehrbettzimmer ohnehin zu empfehlen sind 🙂

Die nächsten Tage schaue ich mir eine wenig die Stadt an, bin aber noch gezeichnet vom Jetlag. Ich komme morgens nicht aus den Federn, bin den ganzen Tag müde und kann Abends schlecht einschlafen. Nach ca. einer Woche wird es besser.

Ab September beginnt der Frühling in Australien, das Wetter ist jedoch noch recht kühl. Am Tag im Durchschnitt ca. 15 °C, am Abend 5 °C. Ein Tag Sonnenschein und angenehme 20 °C, wechselt sich mit ein bis zwei windigen, nasskalten Tagen bei bedecktem Himmel und Regen ab. Allerdings sind die Niederschläge nur kurz und schauerartig. So habe ich mir den Start hier nicht vorgestellt. Habe ich doch anstatt einer langen Hose lieber ein paar Badeshorts mehr eingepackt. Später erfahre ich, dass die schnellen Wetter- und Temperaturänderungen typisch für Victoria sind und sogar innerhalb eines Tages auftreten können. Insgesamt ist es in diesem Bundesstaat kühler, als in den nördlicher liegenden Regionen.

Melbourne CBD – Übersicht Stadtkern Melbourne mit umliegenden Bezirken

Previous Post

Leave a Reply

© 2025 As I dropped out one morning…

Theme by Anders Norén