As I dropped out one morning...

Mr. P. is occupying Oceania

Freizeit auf dem Land

Die Arbeit auf der Warrambine Farm ist für sechs Wochen ausgeschrieben. Gearbeitet wird nur in der Woche. Was also am Wochenende tun ? Leider habe ich kein Auto, um die Gegend zu erkunden. Aus diesem Grund bin ich mit einem Stapel an Büchern angereist. Dies habe ich mir u.a. in einer kleinen Bibliothek in einem Shopping Center von Melbourne besorgt. Glücklicherweise gibt es aber noch andere Backpacker auf der Farm. Diese laden mich gelegentlich zu einem Wochenendausflug ein. Marco und Pascale gehen gern surfen, angeln oder wandern. Tom, ein weiterer Backpacker der etwas später anreiste, angelt ebenfalls gern. So geht es ein Wochenende nach Griffith Island. Die kleine Insel liegt westlich von Melbourne in der Nähe von Port Fairy und der Great Ocean Road. Letztere ist ein wahrer Touristenmagnet, wobei es sich um eine Küstenstraße mit wunderbaren Ausblicken handelt. Angekommen in Port Fairy speisen wir etwas zu Mittag in der kleinen Küstenstadt, um im Anschluss daran die Insel auf einem Spaziergang zu erkunden. Den Rest des Nachmittags chillen wir auf einem Pier bei einem gutem Buch und einem Haken voller Würmer. Marco und Tom haben jedoch, im Gegensatz zu den einheimischen Anglern von nebenan, kein Glück. Während diese einen Fisch nach dem anderen an Land ziehen, zuckt sich bei beiden Angeln nichts. Nur die Würmer verschwinden auf unerklärliche Weise. Angeln ist übrigens an allen geeigneten Stellen erlaubt, solange man im Besitz einer für umgerechnet 20 Euro erworbenen Lizenz ist. Diese gibt es in nahezu jeder Stadt zu kaufen und ist gültig für einen bestimmten Zeitraum. Ein Angelschein und die damit ausgewiesene Expertise ist somit nicht notwendig. Am Abend fahren wir auf einen der vielzählig vorhandenen Campingplätze, wo wir die Nacht verbringen.

Bemerkenswert sind des weiteren die sehr netten Leute der Farm. So ist es mir zum einen erlaubt, einen Pick-Up der Farm zu nutzen, um in der nächstgelegenen Stadt etwas einzukaufen. Weiterhin werden wir hin und wieder zu verschiedenen Anlässen eingeladen. Zum einen veranstaltet Andrew ein BBQ, d.h. Grillabend. Dieses ist sehr beliebt bei den Einheimischen. So haben beispielsweise sehr viele Campingplätze oder Parks in Australien einen BBQ-Grill für solche Anlässe. Es ist mein erster Grillabend in Australien. Es sind fast alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der Farm samt ihr Familien anwesend. Jede Person bringt etwas mit, wie Salat, Knabberzeug oder Getränke. Der Abend beinhaltet interessante Gesprächen und verläuft sehr entspannt.

An einem weiteren Abend werden wir von den Besitzern der Farm Ian und Trish zu einem Abendessen eingeladen. Zudem gibt es einen kleinen Fußballnachmittag auf der Wiese von James und seiner Frau Georgie, welche die Farm zusammen mit Ian und Trish führen. Auch hier sind wieder alle Leute samt Anhang am Start und es wird ein spaßiger Abend mit ambitionierten Sportler*innen 🙂

Picture of a map

Port Fairy mit Griffith Island

Picture of a lighthouse

Leuchtturm von Griffith Island

Picture of a man

Marco beim Angeln

Picture of two man

Am Pier von Griffith Island

Picture of a beach

Kleiner Spaziergang auf Griffith Island

Picture of a BBQ

BBQ bei Andrews Farm

Picture of a cake

Überraschungssnack beim BBQ – Phils Butterstollen

Next Post

Previous Post

Leave a Reply

© 2025 As I dropped out one morning…

Theme by Anders Norén